2023 boomte der Heizungsmarkt in Deutschland
Viele Eigenheimbesitzer:innen ließen dieses Jahr ihre Heizung austauschen. Der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (kurz BDH) verzeichnete deshalb 2023 einen regelrechten Heizungsboom.
Über eine Million Wärmeerzeuger wurden in den letzten Monaten von Heizungsherstellern abgesetzt – das gab es schon seit den 1990er Jahren nicht mehr in diesem Ausmaß. Zurückzuführen sei dies laut BDH u.a. auf den aktuellen Russland-Ukraine-Krieg und die damit einhergehenden Bedenken der Bürger:innen hinsichtlich einer Erhöhung der Energiekosten. Auch Vorzieheffekte (bei gasbasierten Heizsystemen) des Gebäudeenergiegesetz* (kurz GEG) vermutet der BDH als weiteren Grund.
Heizungstrends
Auch Team Gruner hat in diesem Jahr den Trend der Wärmepumpenheizung miterlebt. Aktuell gehören neben konventionellen Heizmöglichkeiten wie Öl-, Gas- oder Pelletheizungen, insbesondere Wärmepumpen zu den umweltfreundlichsten und fortschrittlichsten Heiztechniken auf dem Markt.
Jetzt Termin vereinbaren
Lassen Sie jetzt vor der kalten Jahreszeit Ihre Heizung von Team Gruner überprüfen. Im besten Fall können Sie schon in diesem Winter Heizkosten sparen.
Wir beraten Sie gerne und finden die Lösung, die optimal zu Ihrer Immobilie passt. Rufen Sie jetzt an und vereinbaren Sie einen Termin.
*Beim GEG steht im Mittelpunkt, Energiebedarfe von Gebäuden zu reduzieren und den Austausch von fossilen Heizungen zu beschleunigen. Erneuerbare Energien wie Wärmepumpen, Solarthermie und Photovoltaik stehen dabei im Fokus.
Quellen:
https://www.zfk.de/energie/waerme/heizungsbranche-nach-vorzieheffekten-drohen-duestere-aussichten